Einführung in die Schamanische Trancearbeit

Tagesseminar 

Schamanismus ist keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie; tatsächlich die älteste Lebensphilosophie der Erde. Alle Urvölker praktizieren Schamanismus.

Der Schamanismus erklärt wie die Welt „funktioniert“. Schamanismus-Praktizierende leben in Einklang mit ihrer Umwelt und der Natur.

Wenn die äußere Erscheinungsform des Schamanismus auch immer geprägt ist durch die am Ort vorgegebenen Lebensumstände und äußeren Einflüsse, gibt es doch einen Kern, der überall auf der Welt gleich ist, das gleiche Wissen und die gleichen Praktiken beinhaltet.

Hierzu gehört die Person des Schamanen. Schamanen sind „Vermittler zwischen den Welten“. Sie waren schon immer auch Heiler und Psychotherapeuten mit einem uralten Wissensschatz in Bezug auf alte Heilweisen und hilfreiche Rituale.

Kachinas Kutenai –
Medizinfrau & Schamanin
Lehrerin von Katrin Marquardt

Ein Tag Einführung in uraltes Schmanisches Wissen

Dozentin dieses Seminars ist unserer Schulleitung Katrin Marquardt, die mehr als 15 Jahre bei Kachinas KutenaiApachen-Medizinfrau und Schamanin – gelernt hat. Ihre indianische “Großmutter” hat sie über viele Jahre in schamanischen Techniken unterrichtet und bis heute gibt Frau Marquardt ihr Wissen an ihre Schüler weiter.

Alles, was an diesem Tag vorgestellt wird gehört zu dem allgemein gültigen Kern und dem uralten schamanischen Wissen.

Wir werden uns folgende Aspekte näher anschauen und erleben:

Schamanisches Reisen

Hier wird ein Trancezustand genutzt, um einzigartige Erfahrung mit sich zu machen, um Erkenntnisse zu gewinnen, sich zu entspannen, Antworten zu bekommen, Heilung einzuleiten und Vieles mehr.

Im Schamanismus gehen wir davon aus, dass neben der physischen Welt in der wir leben, noch eine geistige (für das Auge unsichtbare) Welt existiert, in die wir durch die Trance gelangen können. Diese Welt hat drei Ebenen, die Untere, die Mittlere und die Obere.

Alle drei Ebenen sind gesondert charakterisiert.Der geübte Reisende kann diese drei Welten für sich nutzen. Das schamanische Reisen ist immer eine außergewöhnliche Erfahrung und kann auch ohne Anleitung praktiziert werden. Jeder kann reisen, das bedarf keiner besonderen Fähigkeit oder Vorbildung.
Im Seminar werden wir zur Einleitung der Trance eine Trommel benutzen.

Die schamanische Heiltrance/ Nonverbale Hypnose

Klassisch „funktioniert“ Hypnotherapie mit Sprache und so erlernen wir sie heute auch in der Regel. Aber es geht auch anders – mit der nonverbalen Hypnose. Leider ist dieser „alte“ Weg der hypnotischen Trance fast in Vergessenheit geraten, dabei leistet er gerade zur Aktivierung der Selbstregulierungs- und Heilungskräften, um Ruhe zu finden und im Rahmen von Psychohygiene wertvolle Dienste.

Ich habe diese Technik bei meiner indianischen Lehrerin Kachinas Kutenai (Chiricahua Apachin) im Rahmen meiner Schamanischen Ausbildung erlernt. Die nonverbale Hypnose ist Teil einer im Schamanismus seit ewigen Zeiten praktizierten Energiearbeit. Sie wird auch genutzt um schwierige Lebenssituationen zu meistern. Schamanen sind immer schon Vermittler zwischen den Welten, aber auch Psychotherapeuten und Heiler gewesen. Kachinas Kutenai war Schamanin, aber auch Medizinfrau. Ich habe 15 Jahre bei ihr lernen dürfen.

Wir erleben dies großartige alte Technik, die ganz ohne Sprache, mit energetischen Mitteln und unter Zuhilfenahme hypnogener Zonen tiefe Trancen einleitet und Selbstregulierungs- und Heilkräfte aktiviert.

Wir arbeiten nicht mit Sprache und auch nicht über den Körper, sondern rein auf einer energetischen Ebene.

Krafttierreise

Krafttiere sind Helfer aus der unteren geistigen Welt.
Jeder Mensch kann mehrere Tierbegleiter haben. Wir haben in der Regel ein oder zwei Tiere, die uns unser Leben lang begleiten. Sie gehören zu uns und spiegeln häufig unser Wesen und unsere Aufgabe im Leben wider.

Aber gerade in ungewöhnlichen Lebenssituationen können sich auch andere „Helfertiere“ zu uns gesellen um uns zur Seite zu stehen.

Krafttieren werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Wer sein Krafttier kennt, hat nicht nur einen hilfreichen ständigen Begleiter, er erfährt auch viel über sich.

Jeder kann sein Krafttier (oder das gerade angesagte Helfertier) auf unterschiedliche Weise „finden“ und Kontakt aufnehmen. Oft zeigen Sie sich auch im Alltag, was uns tatsächlich oft erst auffällt, wenn wir darauf achten.

Einführung in die Schamanische Trancearbeit
Preis:€ 50,00 für Schüler des Instituts | € 120,00 für Externe
Termine:20.04.2024
09.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:Seminarhaus Hohenhorn

Tagesseminar Einführung in die Schamanische Trancearbeit
blaue Schnecke Schamanisches Reisen
blaue Schnecke Die schamanische Heiltrance / Nonverbale Hypnose
blaue Schnecke Krafttierreise

Sie haben noch Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!